
Arzt Patienten Kommunikation
Mit Patienten*Innen effektiv und empathisch sprechen · Arzt Patienten Kommunikation lernen
Bei der Arzt Patienten Kommunikation ging es früher primär um den Austausch von Informationen. Heute geht es um Beziehung.
Patienten*Innen wollen vom Arzt abgeholt werden. Heißt das jetzt eine persönliche Therapiestunde für Patienten im Behandlungszimmer? Nein, auf keinen Fall.
Empathische und freundliche Gespräche können auch effizient sein. Das ist eine Frage der Technik und der inneren Haltung.
Techniken der Arzt Patienten Kommunikation
Weitere Techniken zur Kommunikation mit Patienten
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Techniken zur Patientenkommunikation erfahren und direkt anwenden.
Benefits einer guten Kommunikation mit Patienten
- Effiziente Kommunikation mit Patienten*Innen ohne gehetzt zu wirken
- Weniger Stress durch klare Gesprächsführung
- Zufriedene Patienten, die positive Kommentare hinterlassen
- Techniken direkt anwenden: interaktives Training in der eigenen Arztpraxis oder Online
- Teilnehmende: Für Ärzte, Ärztinnen und gesamte Teams

Wie Andreas durch das Training seine Praxis verändert hat
Die Techniken des tiefen Zuhörens haben Andreas geholfen, um in einem Gespräch eine echte Verbindung herzustellen. Die Erkenntnis, dass die eigene Haltung und eine gute Selbstregulierung wichtig sind, hat Andreas sehr geholfen. Jetzt kann er sich besser einschätzen und weiß, was ihm persönlich hilft.
Durch einen Individuellen Gesprächsverlauf, den Andreas zusammen mit seinem Team entwickelt hat, können alle einfacher mit den Patienten*Innen sprechen.
Arzt Patienten Kommunikation jetzt lernen
Techniken für die Patientenkommunikation, die sich direkt anwenden lassen. Entweder im Präsenzseminar oder Online.
Was im Training vermittelt wird
In dem Training gehen wir durch verschiedene Aspekte der effizienten Kommunikation mit Patienten. Wir erstellen einen individuelle Gesprächsfaden, der euch hilft in schwierigen Situationen souverän und freundlich zu bleiben.
Arzt Patienten Kommunikation ist keine schwierige Sache. Es erfordert eine positive innere Einstellung, Techniken und Routine, um freundlich und klar mit den Patienten zu sprechen.
Mach den Unterschied und erlebe zufriedene Patienten.
Gesprächsablauf
So sieht ein typischer Gesprächsablauf in der Arztpraxis aus.

Webinar · Leadership
DELEGATION in einer MÜNCHENER Arztpraxis
Praxisinhaber Steffen will mehr: mehr Selbstständigkeit im Team und weniger Arbeitsbelastung für sich selbst. Sein Plan: Aufgaben klar delegieren. Heute laufen ganze Bereiche der Praxis eigenständig dank seiner MFAs.
| 💻 Ort | Online |
| 📅 Datum | 27.11.2025 |
| 🕕 Uhrzeit | 19 – 20:00 Uhr |

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Q&A zum Training
Fragen zum Training, die häufig gestellt werden. Hier kurz beantwortet.
Wie läuft ein Training ab?
Wir treffen uns online und sprechen über Deine Ziele. Was sind aktuellen Herausforderungen, die Zeit und Energie kosten? Was möchtest Du verbessern? In der so genannten Auftragsklärung finden wir auch heraus, ob wir zusammenpassen und uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.
Im Training arbeiten wir mir Dir und Deinem Team mit verschiedenen Techniken, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Ergebnisse zu messen.
Was ist die Geld-Zurück Garantie?
Wenn Du nach zwei Trainings das Gefühl hast, dass Dir das Training nicht weiterhilft, kannst Du es einfach und ohne Diskussion abbrechen. Völlig kostenlos für Dich. Bereits bezahlte Sitzungen werden vollumfänglich zurückerstattet. Das ist unser Qualitätsversprechen.
Wie teuer ist ein Training?
Für uns steht die Effizienz und Effektivität unseres Trainings im Vordergrund. Denn: An diesem Tag ist die Praxis geschlossen, es wird kein Umsatz generiert und trotzdem erhalten alle Teilnehmenden ihr Gehalt. Deshalb legen wir Wert auf Praxisnähe und direkte Umsetzbarkeit, damit sich die Investition schnell auszahlt. Für junge und kleine Teams bieten wir gerne Unterstützung zu einem reduzierten Trainingssatz an. Lass uns reden und ich bin sicher, wir finden einen Weg.
Das Wichtigste für uns ist, dass es funktioniert. Dass das Team einfacher und effizienter zusammenarbeitet, der Führungsstil klarer wird oder die Patient*innen zufriedener sind. Sprich uns einfach an.
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