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Arzt Patienten Kommunikation · Andreas mit Patienten im Gespräch
Arzt Andreas im Gespräch mit einem Patienten · Arzt Patienten Kommunikation

Arzt Patienten Kommunikation

Mit Patienten*Innen effektiv und empathisch sprechen · Arzt Patienten Kommunikation lernen

Bei der Arzt Patienten Kommunikation ging es früher primär um den Austausch von Informationen. Heute geht es um Beziehung.

Patienten*Innen wollen vom Arzt abgeholt werden. Heißt das jetzt eine persönliche Therapiestunde für Patienten im Behandlungszimmer? Nein, auf keinen Fall.

Empathische und freundliche Gespräche können auch effizient sein. Das ist eine Frage der Technik und der inneren Haltung.

Techniken der Arzt Patienten Kommunikation

Durch effektive Fragetechniken das Gespräch gezielt gestalten

Die innere Haltung entscheidet über den positiven Verlauf

Selbstreflexion und lernen aus den Situationen

Feedback von Patienten*Innen einholen

Einen eigenen Stil entwickeln, der authentisch und nahbar ist

Weitere Techniken zur Kommunikation mit Patienten

Wer fragt der führt!

Wichtig ist es, offene und geschlossene Frage effektiv einzusetzen.

Erhalte die vollständigen Tipps und Tricks für gelungene Arzt Patienten Kommunikation als PDF per Mail.

Spreche
frei

Daniel Prawdzik · Arzt Coaching
Daniel · Arzt Coaching

Techniken zur Patienten­kommunikation erfahren und direkt anwenden.

Benefits einer guten Kommunikation mit Patienten

  • Effiziente Kommunikation mit Patienten*Innen ohne gehetzt zu wirken
  • Weniger Stress durch klare Gesprächsführung
  • Zufriedene Patienten, die positive Kommentare hinterlassen
  • Techniken direkt anwenden: interaktives Training in der eigenen Arztpraxis oder Online
  • Teilnehmende: Für Ärzte, Ärztinnen und gesamte Teams
Arzt Patienten Kommunikation · Andreas mit Patientin
Arzt Patienten Kommunikation · Andreas mit Patientin

Wie Andreas durch das Training seine Praxis verändert hat

Die Techniken des tiefen Zuhörens haben Andreas geholfen, um in einem Gespräch eine echte Verbindung herzustellen. Die Erkenntnis, dass die eigene Haltung und eine gute Selbstregulierung wichtig sind, hat Andreas sehr geholfen. Jetzt kann er sich besser einschätzen und weiß, was ihm persönlich hilft.
Durch einen Individuellen Gesprächsverlauf, den Andreas zusammen mit seinem Team entwickelt hat, können alle einfacher mit den Patienten*Innen sprechen.

Arzt Patienten Kommunikation jetzt lernen

Techniken für die Patientenkommunikation, die sich direkt anwenden lassen. Entweder im Präsenzseminar oder Online.

Was im Training vermittelt wird

In dem Training gehen wir durch verschiedene Aspekte der effizienten Kommunikation mit Patienten. Wir erstellen einen individuelle Gesprächsfaden, der euch hilft in schwierigen Situationen souverän und freundlich zu bleiben.

Arzt Patienten Kommunikation ist keine schwierige Sache. Es erfordert eine positive innere Einstellung, Techniken und Routine, um freundlich und klar mit den Patienten zu sprechen.

Mach den Unterschied und erlebe zufriedene Patienten.

Gesprächsablauf

So sieht ein typischer Gesprächsablauf in der Arztpraxis aus.

Arzt Patienten Kommunikation · Gesprächsablauf

Webinar · Leadership

DELEGATION in einer MÜNCHENER Arztpraxis

Praxisinhaber Steffen will mehr: mehr Selbstständigkeit im Team und weniger Arbeitsbelastung für sich selbst. Sein Plan: Aufgaben klar delegieren. Heute laufen ganze Bereiche der Praxis eigenständig dank seiner MFAs.

💻 OrtOnline
📅 Datum27.11.2025
🕕 Uhrzeit19 – 20:00 Uhr
Arzt Steffen mit seinem Team

Melde Dich für 0€ zum Webinar an

Q&A zum Training

Fragen zum Training, die häufig gestellt werden. Hier kurz beantwortet.

Wie läuft ein Training ab?

Wir treffen uns online und sprechen über Deine Ziele. Was sind aktuellen Herausforderungen, die Zeit und Energie kosten? Was möchtest Du verbessern? In der so genannten Auftragsklärung finden wir auch heraus, ob wir zusammenpassen und uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.
Im Training arbeiten wir mir Dir und Deinem Team mit verschiedenen Techniken, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Ergebnisse zu messen.

Was ist die Geld-Zurück Garantie?

Wenn Du nach zwei Trainings das Gefühl hast, dass Dir das Training nicht weiterhilft, kannst Du es einfach und ohne Diskussion abbrechen. Völlig kostenlos für Dich. Bereits bezahlte Sitzungen werden vollumfänglich zurückerstattet. Das ist unser Qualitätsversprechen.

Wie teuer ist ein Training?

Für uns steht die Effizienz und Effektivität unseres Trainings im Vordergrund. Denn: An diesem Tag ist die Praxis geschlossen, es wird kein Umsatz generiert und trotzdem erhalten alle Teilnehmenden ihr Gehalt. Deshalb legen wir Wert auf Praxisnähe und direkte Umsetzbarkeit, damit sich die Investition schnell auszahlt. Für junge und kleine Teams bieten wir gerne Unterstützung zu einem reduzierten Trainingssatz an. Lass uns reden und ich bin sicher, wir finden einen Weg.

Das Wichtigste für uns ist, dass es funktioniert. Dass das Team einfacher und effizienter zusammenarbeitet, der Führungsstil klarer wird oder die Patient*innen zufriedener sind. Sprich uns einfach an.

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Wenn es um Kommunikation geht, sind Emotionen im Spiel. Erhalte die wichtigen Tools für professionelle Kommunikation.