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Schwierige Patienten*Innen in der Arztpraxis

Deeskalation Training ·

Wie arbeite ich mit schwierigen Patienten?

Patienten*Innen treten in den Arztpraxen heutzutage häufiger aggressiv und fordernd auf. Oft lassen sie sich am Empfang lautstark über ihre Unzufriedenheit aus. Hier hilft unser Deeskalation Training.

Das ist anstrengend für alle Mitarbeitenden, sei es am Empfang, die MFA oder die Ärzte selber. Zudem es häufig für schlechte Stimmung sorgt und das auch bei den anderen Patienten*Innen im Wartezimmer.

Die gute Nachricht: Der Umgang mit schwierigen Patienten*Innen lässt sich lernen in unserem Deeskalation Training. Stelle Dir vor, dass die Vorfälle seltener sind oder sich schnell klären lassen. So wird der Umgang in Deiner Arztpraxis wieder respektvoll.

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit schwierigen Patient*innen umgehen kannst und was Du und Dein Team in einem Training lernen und erleben wirst, damit Du in Zukunft wieder entspannter in den Praxisalltag gehen kannst, ohne abends Ärger und Anspannung zu spüren.

Was Du beim Deeskalation Training erfährst

Welche konkreten Schritte wende ich in einem angespannten Gespräch an?

Warum ist meine interne Haltung, Körper & Selbstregulierung so wichtig?

Strategien zur Deeskalation mit konkretem Step by Step Vorgehen

Wie schaffe ich es Entspannung und Ruhe in die Situation zu bringen?

Wie lerne ich Umgang mit Stress? Wie sieht eine gute Nachbearbeitung im Team aus?

Welches sind wichtige Maßnahmen zur Prävention?

Selbstschutz und konkrete Tipps zur Deeskalation und zum anschließenden Entspannen

Die vier wichtigen Phasen der Deeskalation

Deeskalation Schritte nach Hence ·

In der Präsenzphase ist es die Aufgabe, die Stimmung stufenweise wieder einzufangen. Und wer sollte mit dem ersten Schritt beginnen, wenn nicht du als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer Praxis?

Ohne Beziehung zum Patienten*In wird es schwierig eine Entspannung zu erreichen, sondern wir laufen in eine Abwärtsspirale. Das ist ein Punkt, den wir in der Beziehungsphase üben.

In der Konkretisierungsphase gilt es den Patienten*In durch einfach und kurze Fragen wieder auf das Thema des Anliegen zu lenken. In der letzten Phase der sogenannten Lösungsphase wird eine gemeinsame Lösung erarbeitet. Hierbei ist es wichtig, dass die wirklich gemeinsam und in Absprache geschieht.

Simulation realer Situationen · Deeskalation Training

Wir nehmen Erlebnisse aus eurer Praxis und spielen sie gemeinsam direkt an Eurem Empfang durch. Wir Coaches zeigen Euch, wie Ihr Euch am besten verhaltet: körperlich, mental und verbal.

Anschließend geht ihr in die Simulation. So werden die gelernten Techniken direkt angewendet. In dieser herausfordernde Lernsituation unterstützen wir Euch, schnell in Vertrauen in Eure Fähigkeiten zu entwickeln.

Simulation von realen Situationen

Lege noch heute los und ermögliche Dir einen entspannteren Praxisalltag

Ich möchte mit meinem Team leichter mit schwierigen Patient*innen arbeiten können. Ich interessiere mich für dieses Training und möchte unverbindlich weitere Informationen erhalten.

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Warum unser Deeskalation Training?

Theoretische Hintergründe zu kennen, über Techniken zu lesen ist wichtig, aber der Transfer in die Praxis entsteht erst durch das Üben. Durch die Simulation realer Situationen im Team mit gestellten Patient*innen werdet Ihr wirklich für den Alltag gewappnet. Denn Deeskalation kann man lernen, ist aber eine Aufgabe, die Euch auf vielen Ebenen fordert.

Wir gehen mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl an die Sache heran. Jede Person und jedes Team ist anders. Es gibt keine Patentlösung, die für alle Situationen perfekt ist. Es geht darum, wie man die Techniken einsetzt und wie man eine gesunde und belastbare Haltung gegenüber entspannten und angespannten Patient*innen einnimmt. Bei Hence · we coach hast du Zugang zu unserer langjährigen Berufserfahrung als Coaches und als Menschen. Wir arbeiten mit Herz und Seele.

Deine Coaches

Daniel Prawdzik

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Coach Daniel Prawdzik

Als Leadership Coach und Trainer habe ich in vielen Arztpraxen erfahren, wie hilfreich ein professionelles Coaching ist. Dieses Wissen teile ich in meiner Arbeit.

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Daniela Prawdzik

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Coach Daniela Prawdzik

Beim Coaching und Training in der Arztpraxis ist es mein Schwerpunkt, alle im Team an ihren Auftrag zu erinnern und wie wichtig die Arbeit ist, die sie leisten.

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Q&A zum Training

Fragen zum Training, die häufig gestellt werden. Hier kurz beantwortet.

Wie läuft ein Training ab?

Wir treffen uns und sprechen über Deine Ziele. Was fällt Dir bei Deiner Arbeit besonders schwer? Was möchtest Du verbessern? In der so genannten Auftragsklärung finden wir auch heraus, ob wir zusammenpassen und uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.
Im Coaching arbeiten wir dann mit verschiedenen Techniken daran, Deine Ziele zu erreichen.

Was ist die Geld-Zurück Garantie?

Wenn Du nach zwei Trainings das Gefühl hast, dass Dir das Training nicht weiterhilft, kannst Du es einfach und ohne Diskussion abbrechen. Völlig kostenlos für Dich. Bereits bezahlte Sitzungen werden vollumfänglich zurückerstattet. Das ist unser Qualitätsversprechen.

Wie teuer ist ein Training?

Das hängt von Deiner aktuellen Situation und Deinen Herausforderung ab. Für junge Teams bieten wir gerne Unterstützung zu einem reduzierten Trainingssatz an. Lass uns reden und ich bin sicher, wir finden einen Weg.

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Daniela & Daniel von Hence · we coach

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Wenn es um Kommunikation geht, sind Emotionen im Spiel. Erhalte die wichtigen Tools für professionelle Kommunikation: Gewaltfreie Kommunikation, Feedback & Praxistransfer · Kommunikation Training