
Zufriedene Patienten ·
KLARE KOMMUNIKATION · starkeS Team · entspannte Patientengespräche
Der Empfang ist das Herzstück jeder Arztpraxis – erste Anlaufstelle, menschlicher Puffer zwischen hoher Erwartung und begrenzter Zeit. Doch immer häufiger berichten Teams davon, dass der Umgangston rauer wird. Patient*innen reagieren ungeduldig, fordernd, manchmal sogar aggressiv. Wenn Worte verletzen und der Ton zu hart wird, trifft es das Herz des Teams – bis irgendwann niemand mehr kann und Ausfälle unausweichlich werden.
Willkommen bei unserem Modul · Zufriedene Patienten speziell für Arztpraxen. In diesem Modul dreht sich alles um Kommunikation: mit Patienten, im Team und bei der Deeskalation. Jetzt Klarheit schaffen statt Konflikte verwalten – stärke Dein Team mit wirkungsvoller Deeskalation und Kommunikation auf Augenhöhe!
Alle Inhalte im Überblick
Miteinander statt gegeneinander
Viele Praxisteams kämpfen mit Unsicherheit, Überforderung – und der wachsenden Angst, wertvolle Mitarbeitende durch Krankheit oder Kündigung zu verlieren. Aggressive Patient*innen und fehlende Kommunikation sind nicht nur belastend, sie hinterlassen Spuren. Wir zeigen, wie Klarheit, Respekt und Deeskalation den Praxisalltag spürbar erleichtern.

1. Status Quo ermitteln
Es gibt viele offene Baustellen in Deiner Arztpraxis und es ist schwierig sie zu priorisieren? Unser Interview gibt Dir einen präzisen Einblick, wo Deine Praxis gerade steht. In einem Online-Call klären wir folgende Fragen: Was sind die Herausforderungen?
mehr Infos zum Modul · Zufriedene Patienten · Interview
Gibt es Konflikte? Gibt es Absprachen, die nicht eingehalten werden und regelmäßig den Ablauf in der Praxis stören? Als Ergebnis dieser Interview erhälst Du einen objektiven Einblick über den Stand Deiner Arztpraxis.
Wir empfehlen als Start der Entwicklung das Modul · Effizienz steigern · hier ist das Interview integriert.
60min Online Call pro Teammitglied. 2-3 Mitarbeitende aus Deinem Team.
Wir adressieren alle Probleme, die Deine Arztpraxis gerade belasten.
2. Zufriedene Patienten erleben
Aggressive Patient:innen setzen Dein Team unter Druck und hinterlassen emotionalen Stress, der krank machen kann. Doch oft steckt hinter der Wut einfach das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Mit klarer, empathischer Kommunikation schaffst du Nähe statt Widerstand – und schützt dein Team. Eine geschulte Patientenkommunikation stärkt gleichzeitig das Vertrauen und steigert spürbar die Zufriedenheit deiner Patient*Innen.
mehr Infos zum Modul · Zufriedene Patienten · Patientenkommunikation
Mit der richtigen Kommunikation lassen sich viele Konflikte frühzeitig entschärfen – im Team und mit Patienten. Unser Training stärkt dein Team – für mehr Sicherheit, Klarheit und entspannte Gespräche im Praxisalltag. Mehr Infos unter: Kommunikation mit Patienten · und Deeskalation Training ·
Teamtag 1 · Workshop mit dem Team vor Ort
Positive und effektive Gespräche mit Patienten in kürzerer Zeit. Deeskalation von aggressiven Patienten lernen.
3. Kommunikation im Team upgraden
Wenn Teamkommunikation nicht funktioniert, wächst die Unsicherheit – und mit ihr die Fehler.
Unausgesprochene Gefühle stauen sich auf, belasten das Miteinander und vergiften die Stimmung. Irgendwann geht jede*r auf Abstand, und echte Zusammenarbeit wird zur Ausnahme.
mehr Infos zum Modul · Zufriedene Patienten · Kommunikation im Team
Doch gute Kommunikation ist lernbar – ehrlich, klar und verbindend. Unser Coaching hilft, wieder miteinander statt nebeneinander zu arbeiten. Mehr Infos unter: Kommunikation in der Arztpraxis
Teamtag 2 · Workshop mit dem Team vor Ort
Miteinander anstelle übereinander zu sprechen, interne Feedback-Kultur etablieren, Konflikte zu klären.
Lege noch heute los und ermögliche Dir und Deinem Team weniger Stress
Ich möchte Meine Praxis einfacher führen, schneller neue Lösungen umsetzen und die Zufriedenheit Meiner Patienten*Innen und Meines Teams steigern. Ich interessiere mich für eines der Trainings oder Angebote und möchte unverbindlich weitere Informationen erhalten.
Ablauf des Moduls
Das Modul · Zufriedene Patienten verteilt sich über zwei Teamtage à 5-8 Stunden.
Tag 1 · Zufriedene Patienten erleben
Am ersten Tag reduzieren wir Stress mit aggressiven Patienten: Wir erzeugen die Grundlagen für echte Verständigung – für klare Gespräche, weniger Konflikte und mehr Sicherheit im Praxisalltag. Und mehr zufriedene Patienten.
Tag 2 · Kommunikation im Team upgraden
Am zweiten Tag verringern wir Ausfälle durch Abgänge oder Krankheit: durch tiefes Zuhören, Trainieren von Feedback in Dreierteams anhand realer Situationen, etc. Gemeinsam heben wir eure Teamkommunikation auf ein neues Level – klarer, ehrlicher und mit mehr Vertrauen. Mehr Informationen hier: Kommunikation in der Arztpraxis
Der Praxisalltag hat sich radikal verändert.
Fachkräftemangel, steigende Erwartungen von Patient*Innen, eine neue Generation von Mitarbeitenden mit anderen Werten – all das bringt Ärzt*Innen und Teams zunehmend an ihre Grenzen.
Hinzu kommen interne Spannungen, stockende Kommunikation und das Gefühl, nur noch im Reaktionsmodus zu sein. Dabei bleibt wenig Zeit für das, was wirklich wichtig wäre: In Ruhe nach vorne zu schauen und konkrete Veränderungen anzugehen.
Genau hier setze ich an.
Ich unterstütze Arztpraxen dabei, Klarheit zu gewinnen, den richtigen Fokus zu setzen und Schritt für Schritt echte Verbesserungen umzusetzen – keine pauschalen Konzepte. Sondern ein individueller Blick auf eure Situation. Gemeinsam entwickeln wir ein Zielbild und die Schritte dorthin. Einfach, realistisch, wirksam.
Denn ich bin überzeugt: Auch unter schwierigen Bedingungen ist eine stabile, menschliche und effiziente Praxisführung möglich. Und sie beginnt genau da, wo ihr jetzt steht.
