
Kommunikation Training ·
Wenn es um Kommunikation geht, sind Emotionen im Spiel
Hand aufs Herz: Wenn Menschen zusammenarbeiten, sind immer auch Emotionen im Spiel. Ob diese Emotionen nun gerade zum Arbeitsthema passen oder einen persönlichen Hintergrund haben: Sie gehören zu uns Menschen. Und Professionalität bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, diese Emotionen zu verbergen, sondern effizient und zielorientiert mit ihnen umzugehen.
Das ist der Grundtenor unserer Kommunikationstrainings. Denn wir glauben, dass professionelle Zusammenarbeit und Kommunikation im Business ohne dieses Bewusstsein und die entsprechenden Techniken nicht funktionieren.
Viele Probleme tauchen auf und Erfolge treten nicht ein, weil es an etwas sehr grundlegendem fehlt: Kommunikation und Miteinander. Wobei gesprochen wird sicherlich viel, es geht vielmehr um das Wie. Wir verstehen die Fähigkeit von Kommunikation in dem Sinne von wirklich ausgetauschter Information als essentielle Grundlage für Zusammenarbeit. Auf Basis einer solchen vertrauensvollen Beziehung ist Lernen und Erfolg erst wirklich möglich.
Was ist eigentlich Gewaltfreie Kommunikation?
Aus diesem Grund enthalten unsere Kommunikationstrainings häufig eine Session mit GfK – Gewaltfreier Kommunikation. GfK verfolgt das Ziel, dass unsere Gefühle in unserer alltäglichen Sprache so selbstverständlich integriert sind, dass Gespräche immer in empathischer Verbindung stattfinden.

So schaffen wir einen verlässlichen Kanal, über den wir uns ohne Aggression und Konfliktverschärfung austauschen können. Vielmehr ermöglichen wir so unserem Gesprächspartner und uns Selbst einen einfachen Zugang zu unseren Bedürfnissen und Gefühlen. Es ist häufig gerade der nicht gezeigte Anteil, der das wahre Verständnis sabotiert und so Konflikte entstehen lässt.
Dieses Business Training ist stark geprägt durch praktische Übungen, die wir aus unserer langen Joberfahrung in Berlin und der gesamten DACH Region ziehen. Wir vermitteln euch das spannende theoretische Grundgerüst und testen das Wissen in Team-Simulationen anhand eurer realen Arbeitssituationen. So stellen wir sicher, dass der Wissenstransfer und die Anwendung direkt schon im Training passiert.
Die geheimen Zutaten für gelungenes Feedback · Feedback Training
Wir alle wissen, wie schwierig es häufig ist, etwas Unangenehmes auszusprechen. Und gleichzeitig sind wir alle erleichtert, wenn es geschehen und der Weg wieder frei ist. Deswegen ist ein weiterer Baustein für bessere Kommunikation unser Training für Feedback. Die Struktur, die Art und Weise und die verschiedenen Typen (Ad-hoc, one-on-one, dialogue) sind essentiell für die Wirkung des Feedbacks.
Wie kreierst du ein Gefühl von Zugehörigkeit und einer persönlichen Beziehung mit deinen Team Mates? Dieses ist heutzutage im Arbeitnehmermarkt wichtiger als zuvor, dass jeder in deinem Team sich gesehen und zugehörig fühlt. Deswegen sind individuelle Gespräche mit deinen Teammitgliedern, sogenannte one-on-one (1:1 Gespräch oder 1o1 genannt) ein weiteres wichtiges Element. Wir erarbeiten und trainieren, wie das optimale one-to-one Gespräch aussehen sollte.
Unser Training zur Kommunikation
Training: Kommunikation für Führungskräfte
6h Training: Lege die Grundlagen deiner Kommunikation
Hier werden die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation als Leader vermittelt. Folgende Themen: Kommunikation & GFK (gewaltfreie Kommunikation), Feedback Culture, Kult Model, Konfliktlösung, effektive Mitarbeitergespräche und one-on-ones.
Training: Kommunikation für Teams
1 Tag Training für eine entspanntere & effizientere Kommunikation im Team
Hier werden die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation im Team für Teams vermittelt. Themen: Kommunikation & GFK (gewaltfreie Kommunikation), Feedback Culture, Kult Model, Konfliktlösung und verschiedene Arten von Feedback.
Sprich uns an, wir freuen uns
In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch finden wir heraus, wo ihr steht und wohin ihr wollt. Darauf aufbauend schlagen wir Inhalte für das Training oder Coaching vor. Gerne telefonisch oder online.
Q&A zum Training
Fragen zum Training, die häufig gestellt werden. Hier kurz beantwortet.
Wie läuft ein Training ab?
Wir treffen uns online und sprechen über Deine Ziele. Was sind aktuellen Herausforderungen, die Zeit und Energie kosten? Was möchtest Du verbessern? In der so genannten Auftragsklärung finden wir auch heraus, ob wir zusammenpassen und uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.
Im Training arbeiten wir mir Dir und Deinem Team mit verschiedenen Techniken, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Ergebnisse zu messen.
Was ist die Geld-Zurück Garantie?
Wenn Du nach zwei Trainings das Gefühl hast, dass Dir das Training nicht weiterhilft, kannst Du es einfach und ohne Diskussion abbrechen. Völlig kostenlos für Dich. Bereits bezahlte Sitzungen werden vollumfänglich zurückerstattet. Das ist unser Qualitätsversprechen.
Wie teuer ist ein Training?
Für uns steht die Effizienz und Effektivität unseres Trainings im Vordergrund. Denn: An diesem Tag ist die Praxis geschlossen, es wird kein Umsatz generiert und trotzdem erhalten alle Teilnehmenden ihr Gehalt. Deshalb legen wir Wert auf Praxisnähe und direkte Umsetzbarkeit, damit sich die Investition schnell auszahlt. Für junge und kleine Teams bieten wir gerne Unterstützung zu einem reduzierten Trainingssatz an. Lass uns reden und ich bin sicher, wir finden einen Weg.
Das Wichtigste für uns ist, dass es funktioniert. Dass das Team einfacher und effizienter zusammenarbeitet, der Führungsstil klarer wird oder die Patient*innen zufriedener sind. Sprich uns einfach an.